Dass Soziale Netzwerke eine zunehmend wichtigere Rolle in der Kundenkommunikation spielen, ist in den Marketingabteilungen angekommen. Jedoch ist nicht jede Plattform für jedes Marketingziel gleich gut geeignet. Unternehmen, die besonderen Wert auf die Kundenkommunikation und die Erhöhung der Markenwahrnehmung legen, sollten z. B. zu Facebook greifen. Umgekehrt spielt die Plattform Nr. 1 kaum eine Rolle hinsichtlich des Parameters Suchmachinenoptimierung. Wem hingegen Traffic wichtig ist, sollte ebenfalls auf Facebook und Twitter setzen, Flickr und Linkedin sind aber für die Traffic-Generierung weniger geeignet.
Welche Plattform eignet sich also für welches Marketing-Ziel? Kundenkommunikation, Steigerung der Markenwahrnehmung, Traffic-Generierung und Suchmaschinenoptimierung sind die Ziele, Facebook, Twitter, Flickr, Linkedin, YouTube, Digg, StumbleUpon, Reddit und Tumblr die Tools. die CMO.com analysiert hat. Das Ergebnis ist eine übersichtliche Infografik. Prima! Klasse Übersicht auch für alle, die sich für Plattformkonvergenz interessieren (müssen).
Tidak ada komentar:
Posting Komentar